Liebe SCS-Mitglieder, liebe Freunde des eiskalten Pulverschnees,

Ursprünglich war für diese Wintersaison 2022/23 ein absoluter Top-Act geplant: Eine 10-tägige Ski Reise nach Kanada in die Rocky Mountains.

Leider haben steigende Energiekosten, Auswirkungen von Corona auf die Reisepreise und generell die grassierende Inflation uns dazu bewegt, dieses Erlebnis vorerst auf Eis zu legen, da unsere ursprüngliche Preis-Kalkulation bei Weitem übertroffen wurde.

Wir beobachten aber die Preisentwicklung sehr genau und werden uns bemühen einen günstigen Zeitpunkt zu erwischen, der eine solche Reise zu wirtschaftlich angemessenen Gesamtkosten zulässt.

Zur ersten Einstimmung schon jetzt einmal kurz erklärt, was wir vorhaben:Kanadas Skigebiete zwischen Calgary und Vancouver bieten Winterspaß der absoluten Extraklasse. Hierbei sind die Schneesicherheit, mit immer wieder großen Mengen an Pulverschnee, die anspruchsvollen Waldabfahrten, sowie die schier unendlichen Abfahrtsmöglichkeiten abseits von präparierten Pisten besonders hervorzuheben.

Darüber hinaus gibt es die Möglichkeit, Spezialangebote wie Heliskiing oder Catskiing, tageweise dazu zu buchen. Für diese unvergesslichen Skiabfahrten in unverspurtem Tiefschnee, dem sogenannten „Champagne Powder“, wird man vom Helikopter oder einer speziellen Pistenraupe auf den Berg transportiert.

Oben angekommen bekommt jeder einen passenden Tiefschneeski, einen sogenannten Fat-Boy für mehr Auftrieb und eine Lawinenschutz-Ausstattung. In festen Gruppen und mit Skiguide werden dann je nach Wetter und Fitnesslevel der Gruppe, mehrere grandiose Tiefschnee-Abfahrten für diesen Tag geplant.

Das Wetter in Kanada kann sehr extreme Ausmaße annehmen. Bei unseren letzten Exkursionen hatten wir fast immer viel Sonne, aber auch hin und wieder Temperaturen bis deutlich unter -20° Celsius. Dieses trockenkalte Klima begründet sich hauptsächlich aus der pazifischen Meeresströmung, was für die hohe Schneequalität einfach unersetzlich ist. Denn sind die großen Schneemaßen erst einmal gefallen, bleiben diese oft tage- oder wochenlang weich und fluffig.

Dies alles eingebettet in eine grandiose Bergwelt und gepaart mit der besonderen kanadischen Wohn- und Ess- Kultur, machen den besonderen Reiz eines Canadian Winters aus.

Wir bleiben zuversichtlich Euch bald wieder eine solch grandiose Ausfahrt anbieten zu können.

Eure SCS-Vorstandschaft

Ski Club Seedorf Skiurlaub Wintersport Rottweil Klostertal