Mit dem „SCS-Spezial“ bietet der Ski-Club Seedorf seit dem vergangenen Jahr für seine Mitglieder und Freunde des Vereins eine besondere mehrtägige Ski-Ausfahrt an.

In diesem Jahr führte dieses, als eines der großen Highlights der Saison für die Reisegruppe aus 18 begeisterten Skifahrern und Skifahrerinnen nach Zermatt im Kanton Wallis, welcher für grandiose und hochalpine Skigebiete der Extraklasse steht. Zermatt gilt nicht zu Unrecht als das Mekka für den alpinen Wintersport in den Alpen.

Das malerische Bergdorf liegt auf 1.608 m Meereshöhe direkt unterhalb des Schweizers Wahrzeichen, dem Matterhorn mit seinen stolzen 4.478 m Meereshöhe.

Nachdem am Freitagabend das Gepäck der Reisegruppe in die beiden 9-Sitzer-Bussle verladen wurde, konnte die Fahrt am Samstagmorgen um 4 Uhr in der Frühe in Richtung Schweiz beginnen. Über die Autoverladung Fukra wurde das Zwischenziel, das Skigebiet Aletsch-Arena erreicht. Bei tollem Wetter und guter Sicht genoss die Gruppe den ersten von vier Skitagen. Bereits von der Aletsch-Arena aus konnten die ersten traumhaften Blicke auf die wunderschönen Walliser Alpen und das Matterhorn eingefangen werden, bevor die Reise bis nach Zermatt fortgesetzt wurde. Mit der Gornergratbahn von Zermatt erreichte die Gruppe am Abend ihre beiden Ferienwohnungen in der Unterkunft Legendär, mit einem atemberaubenden Blick auf das Matterhorn und über das Bergdorf Zermatt. In den folgenden Tagen erlebte die Gruppe drei weitere tolle Skitage bei schönem Wetter und traumhaften Pistenverhältnissen im Skigebiet Zermatt.

Das Skigebiet bot für die Reisegruppe mit 63 Bergbahnen, 257 abwechslungsreichen Pistenkilometern und der vereisten Gletscherwelt auf dem kleinen Matterhorn ein einmaliges Skierlebnis, eingerahmt von einer grandiosen Kulisse mit insgesamt 19 4000er-Gipfeln rund um das Skigebiet. Mit dem internationalen Skipass „Matterhorn Ski Paradise“ konnte auch die italienische Seite des Matterhorns mit bis zu 360 Pistenkilometern genutzt werden. Das aktuelle Highlight der Zermatter Bergbahnen ist die neue 3S-Umlaufbahn, hinauf auf den höchsten Punkt des Skigebietes, dem Klein Matterhorn Glacier Paradise auf 3.821 Metern Höhe.

Von hier aus konnte eine beeindruckende Talabfahrt, ohne Zwischenstopp bis hinab nach Zermatt gefahren werden, welche auf eine beachtliche Höhendifferenz von über 2.200 Höhenmetern kommt. Auch für den Aprés Ski gab es genügend Gelegenheiten, bevor auch der gemütliche Wellness-Teil der Ausfahrt im hauseigenen Pool und Whirlpool nicht zu kurz kam. In der Ferienwohnung wurde abends gemeinsam gekocht, gegessen und die Tage reviere passieren gelassen. Schweren Herzens musste die Gruppe am Mittwoch wieder die Heimreise antreten.

gez. Pia Schaumann