Der SCS koopeiert erneut mit der Eschachschule Dunningen und begleitet den Wintersporttag am 14.02.2023

Eine Gruppe von knapp 30 Schülern, nahm am Wintersporttag Ski-Alpin der Schule teil. Begleitet wurden sie von 4 Lehrern und Regine Neff und Finn Flaig vom Ski-Club-Seedorf.

Die Gruppe setzte sich aus Schülern aller Klassenstufen zusammen. Anfänger wie Könner konnten einen wunderschönen Tag am Feldberg verbringen.

Am Dienstagmorgen ging es bereits um 07:15 los. Alle trafen sich am Busbahnhof in Dunningen. Nachdem Skier, Schuhe und alle Rucksäcke verstaut waren, bestiegen alle den Bus. Beim Durchzählen kamen die Lehrer erst auf 28 dann bei weiteren 3 Durchgängen auf 29 Schüler. Sicher ist sicher, nicht das wir jemanden vergessen hätten… wir nehmen also die 29! 😉

Die Fahrt dauerte gut eine Stunde. Altbekannte Gesichter waren dabei. So war natürlich der Initiator der meisten Alpinen Veranstaltungen der Schule, Christian „Cevi“ Holzer, sowie Christian Schondelmaier, die beide bereits bei der letzten Kooperationsveranstaltung als Betreuungslehrer fungierten, mit dabei. Desweiteren waren seitens der Lehrerschaft noch Herr Geib und Frau Breuing mit an Bord. Auch unter den Schülern entdeckte ich Teilnehmer, die bereits im Trainingslager im Januar dabei waren. Die Fahrt verlief durch angeregte Unterhaltungen und die ein oder andere Anekdote recht kurzweilig.

Am Feldberg angekommen, teilten sich die Kinder in Gruppen zu mindestens 3 Personen auf. Sie durften sich eigenständig im Skigebiet bewegen. Finn und ich begleiteten für eine kurze Zeit eine 4er-Gruppe der fünften Klasse. Cevi nannte sie liebevoll die KLEINEN FÜNFERLE. Nachdem wir sicher waren, dass sie ohne Probleme selbst auf den Pisten zurecht kamen, genossen wir den schönen Skitag.

Purer Sonnenschein und ein recht warmer Tag, sorgten einerseits für einen tollen Tag, andererseits war die Piste auf der Sonnenseite (Seebuck) bereits zu Mittag sehr sulzig und verfahren. Hinzu kam, dass ohnehin an einigen Stellen Gras und Gestein hervorschaute.

Am Grafenmatt jedoch waren die Pisten bis zuletzt einwandfrei und hervorragend präpariert. Die FIS-Weltcupstrecke (Nr. 14) waren zudem kaum befahren und so konnte die Piste von den Erfahreneren unserer Gruppe, voll ausgenutzt werden.

Zum Mittagessen sollten sich die Schüler alle einmal bei den Lehrern im Rothaus Chalet melden. So wurde sichergestellt, dass alle noch anwesend und heil waren.

Der Nachmittag verlief etwas kurzweiliger. Die Strecken mussten aufgrund der Pistenverhältnisse, schon gut ausgesucht werden und so wurde (zumindest von mir) eher die Seite am Grafenmatt befahren.

Ab 15:00 Uhr trudelten die Schüler nach und nach am Sammelpunkt ein. Pünktlich um 16:00 Uhr traten wir die Rückreise an. Zu Ende der Fahrt, durften wir seitens des Ski-Clubs noch kräftig Werbung für unsere Kinder- und Jugendfreizeit im Alpenhaus machen, ebenso wie für unsere weiteren Veranstaltungen, wie etwa die Tagesfahrten oder die Vereinsmeisterschaft im Schwarzwald.

Nach einer ruhigen Fahrt, wurden die Schüler, am Busbahnhof in Dunningen wieder von ihren Familien im Empfang genommen.

Wir danken der Eschachschule dafür, dass wir für unseren Verein werben dürfen und auch für das in uns gesetzte Vertrauen, welches wir als Betreuer jedes Mal erfahren.

gez. Regine Neff